Artikel vom 27.03.2014:

Gemeinsamer Antrag con CDU und FWG zur Innenstadtentwicklung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

FWG und CDU stellen hiermit den Antrag, dass die Stadtverwaltung umgehend ein Konzept zur Weiterentwicklung der Innenstadt erarbeitet. Hierbei sollen insbesondere die Problembereiche Marktquerung, Wegfall von Parkplätzen auf dem Platz an der Karl-Wildschütz-Straße und Rückbau der Alleestraße berücksichtigt werden.

Begründung:

Das Aus der L673n wurde von Seiten der Verwaltung nicht zuletzt dadurch begründet, dass „die städtebauliche Entwicklung eine andere Gewichtung erhält und wichtige städtebauliche Areale der Stadt Fröndenberg/Ruhr neu entwickelt werden können.“ Dies muss nun ohne Verzögerung erfolgen. Die Frage, ob der Fußgängertunnel zwischen Rathaus und Marktplatz, gebaut wird, ist ungelöst. Der Tunnel ist nicht gewünscht. Die Stadtverwaltung muss sich bei den Verantwortlichen der Bahn mit aller Kraft für den Erhalt des Fußgängerbahnübergangs einsetzen.

Der ursprünglich geplante, umfassende Rückbau der Alleestraße kann durch den Wegfall der L673n nicht erfolgen. Auch entfällt die Förderung durch das Land. Dennoch muss über die künftige Ausrichtung dieser wichtigen West-Ost-Achse nachgedacht werden: Soll die Alleestraße eine reine Durchgangsstraße bleiben oder zum Kauf-und-Erlebnis-Bereich aufgewertet werden? Wie kann eine Finanzierung erfolgen?

Der Platz an der Karl-Wildschütz-Straße wird nicht für größere LKW erschlossen, so dass sich dort mangels ausreichender Zufahrtmöglichkeiten vermutlich kein neuer Lebensmitteleinzelhandel ansiedeln wird. Fest steht aber: Auch bei anderer Bebauung werden demnächst ca. 130 Dauer- und etliche Kurzzeitparkplätze fehlen.

Wohin will die Verwaltung die PKW „umsiedeln“? Wird der entstehende Parkdruck einen Zwang zur Bewirtschaftung aller bislang kostenlosen Parkplätze in der Innenstadt auslösen? Kann durch eine Überplanung des „Stummels“ der in den Marktplatz mündenden Harthaer Straße ein verkehrsberuhigter Bereich mit Parkmöglichkeiten, aber auch Spielgeräten geschaffen werden?

Dauerthema ist nach wie vor die Aufenthaltsqualität auf dem Marktplatz. Auch hier muss nun endlich gehandelt werden, damit die „gute Stube“ Fröndenbergs ihren Namen wieder verdient.

Über eine zügige Beratung würden wir uns freuen.

Christa Büscher                      Sibylle Weber