Artikel vom 04.10.2014:

CDU unterwegs auf dem Meditationsweg

Ihre traditionelle Wanderung am Tag der Deutschen Einheit absolvierten die Fröndenberger Christdemokraten mit ihren Gästen bei außergewöhnlich warmem Spätsommerwetter auf dem Meditationsweg von Bausenhagen nach Stentrop.

Angeführt von Pilgerbegleiter Wolfgang Perschke besichtigten die weit über 30 Teilnehmer zunächst kurz die über 800 Jahre alte Evangelische Dorfkirche mit den weithin berühmten Felger-Fenstern. Auf dem Meditationsweg selbst schlug die Gruppe ein eher mäßiges Tempo an. Neben dem bewussten Wahrnehmen der einzelnen Stationen mit ihren spirituellen Anregungen sollte schließlich auch Zeit sein, die landschaftliche Schönheit der oberen Palz ausgiebig zu genießen.

Muntere Unterhaltung und das Anstimmen bekannter christlicher Lieder wechselten sich mit Schweigephasen ab. Auf einem Stück, das Wolfgang Perschke als „Emmausweg“ bezeichnete, wurde, ganz nach dem Vorbild der Emmausjünger, immer zu zweien bei gedämpftem Gespräch gelaufen. Etwa auf halbem Weg teilten die Pilger das Brot.

Die rund zweieinhalb Kilometer lange Strecke endete am Haus der Mitte. Dort standen für die Teilnehmer der Wanderung schon dampfender Kaffee und leckere Kuchen bereit, so dass der Nachmittag in aller Gemütlichkeit ausklang.

„Seit einigen Jahren nehmen wir uns am Tag der Deutschen Einheit immer ein, zwei Fröndenberger Ortsteile vor, um Unbekanntes zu entdecken oder neu zu erleben“, berichtet Sibylle Weber, Vorsitzende des CDU Stadtverbandes. Dabei komme manchmal Überraschendes zutage. Dazu Weber: „Dieses Mal erzählte ein langjähriger Fröndenberger, dass er die Evangelische Dorfkirche in Bausenhagen noch nie von innen gesehen habe. Er war tief beeindruckt von dem historischen Kleinod.“

Die Teilnahme an dem Fußmarsch auf dem Meditationsweg wurde den Wanderern durch einen Pilgerstempel dokumentiert. 2015 wollen die Christdemokraten wieder einmal den Westen der Stadt erkunden. Das genaue Ziel wird noch festgelegt.