Artikel vom 23.10.2014:

Exkursion von CDU und Senioren-Union

Zu einer Exkursion in die alte Kaiserstadt Aachen fuhren jüngst Mitglieder von CDU und Senioren-Union mit einigen Gästen. Trotz der relativen frühen Abfahrtzeit um 7.30 Uhr herrschte eine gute Stimmung in dem komfortablen Reisebus.

Vor Ort warteten bereits die beiden Stadtführerinnen auf die Fröndenberger Besucher. Am Elisenbrunnen begannen die Führungen der 2 Gruppen durch die schöne Altstadt. Zunächst wurden die Ausgrabungen aus der Römerzeit in Augenschein genommen. Dabei gab es reichliche Geschichtszahlen über die Entstehung Aachens von den Karolinger und Römern bis in die Gegenwart. Die größte geschichtliche Bedeutung für die Stadt ist eindeutig den Römern zuzuschreiben. Diese erkannten auch den Wert der heißen Sole-Quellen im moorigen Umland und sorgten damit für die ersten Impulse zur heutigen Kurstadt. Sehr bedeutungsvoll waren natürlich die Zeiten der Kaiser- und Königskrönungen. Wobei Aachen noch heute von dieser Geschichte zehrt. Aber auch die Entwicklung zur „Tuch und Reiterstadt“ wurde berichtet. Im Laufe des Stadtrundgangs gab es eine Reihe Sehenswürdigkeiten in der schönen Altstadt zu besichtigen, bis dann der Mittagstisch im historischen Gasthaus „Zum goldenen Einhorn“ gegenüber dem Rathaus wartete.

Nach dem Mittagessen begann als Höhepunkt der Reise die Führung im als Weltkulturerbe ausgezeichneten Kaiserdom. Unter fachkundiger Leitung erfuhren die Besucher viele  Einzelheiten aus der  geschichtsträchtigen Vergangenheit des Doms. Er ist die Krönungskirche der Deutschen Könige und Grabstätte von Karl dem Großen. Das Bauwerk allein ist einfach imposant und zieht durch die seine geschichtsträchtige Vergangenheit die Besucher in seinen Bann.

Nach dieser großartigen und kompetenten Führung wurde es Zeit für eine gute Tasse Kaffee in einem der zahlreichen Cafés. Natürlich gab es später als Mitbringsel die eine oder andere Packung Original Aachener Printen.

Dankbar für die gute Reiseplanung von Wilfried Ruberg und die vielen Eindrücke bei  gut gelauntem Wettergott machten sich die Besucher auf den Heimweg.

Walter Sohn