Artikel vom 29.11.2014:

Grundsatzentscheidung über die Umsetzung des Sportstättenentwicklungskonzepts

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

hiermit stellen wir den Antrag, über eine grundsätzliche Umsetzung der Vorschläge des Sportstättenentwicklungskonzepts zu entscheiden.

Begründung:

Das vorliegende Sportstättenentwicklungskonzept sieht vor, mittelfristig die Sportanlagen in den Ortsteilen aufzugeben. Stattdessen soll eine zentrale Sportanlage entstehen. Der SV Frömern, SV Bausenhagen und SC Fröndenberg-Hohenheide sollen schlussendlich fusionieren und einen großen Sportverein bilden.

Aus Sicht der CDU-Fraktion ist dieser Vorschlag derzeit nicht umsetzbar, weil er vollständig die aktuelle Situation in unserer Stadt ignoriert.

Die ausgedehnte und vielfältige Fröndenberger Sportlandschaft beruht auf dem enormen Einsatz der Sport treibenden Vereine. Dort findet eine hervorragende Jugendförderung statt. Auch der Breitensport wird großgeschrieben und erreicht weite Teile der Bevölkerung.

Iden­ti­fi­ka­tion ist ein wich­ti­ges Plus im Mann­schaft- und Ver­einss­port. Insbesondere in den Ortsteilen stärken die Mitgliedschaft und die Aktivität im Sportverein den Zusammenhalt. Umgekehrt wird die Aufnahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein durch eine hohe Identifikation mit den Zielen des Vereins und der dort Aktiven ermuntert.

Die Schaffung einer zentralen Sportanlage und die ebenfalls geplante Zusammenlegung der Sportvereine aus der Stadtmitte, Frömern und Bausenhagen würden aus unserer Sicht diesen hohen Identifikationsgrad zunichtemachen.

Gesprächen mit Verantwortliche aus den Vereinen lassen befürchten, dass das jetzt vorhandene ehrenamtliche Engagement der Aktiven drastisch zurückgehen und der Sport in unserer Stadt insgesamt gefährdet würde.

Daher sind wir der Auffassung, dass die Stadt Fröndenberg/Ruhr von einer Umsetzung des Sportstättenentwicklungskonzepts hinsichtlich einer zentralen Sportstätte absehen sollte.

Wir bitten, dies in den entsprechenden Gremien zur Abstimmung zu bringen.

Gerd Greczka