Artikel vom 04.03.2015:

CDU-Vorstand neu gewählt

„Wir haben in den nächsten beiden Jahren keine Wahlkämpfe vor uns. Das heißt, wir können die Zeit nutzen, uns in Ruhe für die Zukunft aufzustellen und unsere Energie verstärkt darauf lenken, neue Mitstreiter zu gewinnen“, so Sibylle Weber am Mittwoch, 4. März, nach ihrer Wiederwahl zur Vorsitzenden der CDU Fröndenberg/Ruhr.

Das bisherige Vorstandsteam blieb fast komplett und erweiterte sich um vier Personen. Bettina Hartwig-Labs wurde neue stellvertretende Schriftführerin. Maria Lauschner, Susanne Melchert und Karl-Josef Plümper bringen sich ab sofort als neue Beisitzer ein. Neuer Kassenprüfer ist Mirko Koch.

Zu den christdemokratischen Plänen für die nächsten zwei Jahre erläuterte die alte und neue Vorsitzende: „Wir haben ein Wahlprogramm umzusetzen. Themen gibt es genug!“

Mit großem Applaus dankten die Mitglieder Fritz Frens, der an dem Abend in den politischen Teil-Ruhestand ging. Er zog sich nach vielen Jahrzehnten engagierter Mitarbeit aus dem CDU-Vorstand zurück. Allerdings bleibt er weiter als sachkundiger Bürger im Bau- und Verkehrsausschuss Teil der CDU-Fraktion.

Die Botschaft, dass der Bund zur weiteren Entlastung der Kommunen weitere 5 Mrd. EUR zur Verfügung stellen wird, sei ein gutes Signal. Zwar könne man nicht davon ausgehen, dass der rein rechnerische Anteil Fröndenbergs (1,26 Mio. EUR) in der Stadt vollständig ankommen werde. Erfahrungsgemäß greife das Land einen erheblichen Teil ab. Jedoch, so Weber, bestehe die Hoffnung, dass in den nächsten Jahren mehr als geplant zum Beispiel in die Unterhaltung der Straßen gesteckt werden könne.

In Sachen Innenstadtentwicklung wolle die CDU auf die Tube drücken: „9 Monate sind seit der Kommunalwahl vergangen“, erinnerte Weber. „In der Innenstadt ist nichts passiert, ein Konzept gibt es längst noch nicht. Weder ist der Tunnel vom Tisch, noch mögliche Rückzahlungsforderungen von Land oder Bahn. Die Stadt ist nicht sauberer geworden und die Grünflächen sind nicht gepflegter. Aber immerhin werden ein paar Blumenpyramiden aufgestellt. Ob’s hilft?“

Die Christdemokraten wollen auch weiterhin das Konzept regelmäßiger Veranstaltungen und Aktionen verfolgen – auch und gerade in wahlkampffreien Zeiten. „Ein CDU-Vorsitzender macht das alles übrigens nicht alleine, sondern immer im Team. Nur so geht’s! Und darauf freue ich mich“, blickt die Vorsitzende positiv auf die nächsten Monate.