Top
 
 

Archiv

 

Artikel vom 18.03.2015:

 
Klares Votum für die Stärkung des Wirtschaftsstandortes NRW
 

Das Südkreisforum, eine Veranstaltungsreihe der CDU-Verbände Unna, Holzwickede, Fröndenberg und Schwerte, fand dieses Mal in der Schwerter Rohrmeisterei statt. Bodo Löttgen, Generalsekretär  der CDU NRW, stellte den Mitgliedern und Interessierten die Eckpunkte des demnächst zu beschließenden Grundsatzprogramms vor.

„Dieses Papier ist von Menschen wie Ihnen erarbeitet worden“, stellte der Generalsekretär bereits zu Beginn auf die Einbeziehung der Basis ab, die via Internet und im Rahmen von sieben Regionalkonferenzen die Möglichkeit der Mitgestaltung genutzt hatte. 

Zu den Themenschwerpunkten des Programms gehören der demografische Wandel, das bürgerschaftlichen Engagement, das Thema Sicherheit, die christliche Verantwortung in der Politik und im Besonderen die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes NRW. Dieser, so Löttgen, drohe den Anschluss in der Welt zu verlieren. „Es geht hierbei auch um die Frage der Wohlstandssicherung“ so Löttgen eindringlich. „Wir müssen vor die Verteilung das Erarbeiten setzen."

Löttgen wünschte sich für die Wirtschaftswelt im Wandel mehr Unterstützung seitens der Landesregierung. „Wir sehen die Wirtschaft in NRW hinsichtlich der Infrastruktur, des Datentransfers, der Fragen von Industrie 4.0, also der vernetzten Industrie, von der Landesregierung dramatisch alleingelassen."

"Die CDU ist eine diskutierende Partei“, stellte Löttgen in der anschließenden Diskussion heraus. Das Grundsatzprogramm sei erst der Anfang eines langfristigen Partizipationsprozesses innerhalb der CDU. Diese Teilhabe wünschte sich Jörg Schindel, Vorsitzender der CDU Schwerte und Moderator des Abends, ebenfalls für Schwerte und die umliegenden Verbände. Er ermunterte auch Parteilose, sich in den unterschiedlichen Foren wie zum Beispiel zum Thema Innere Sicherheit oder Wirtschaftsstandort zu beteiligen.

» zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 
Aktueller Termin:
» mehr
Angela Merkel
Unsere
Bundeskanzlerin
» www.angela-merkel.de
 
Wahlprogramm
Unser
Wahlprogramm
2014
» Download (pdf)
 
 
 
 
 
 

Themen

Köpfe

Kontakt

  Termine Vorstand Stadtverband Kontaktformular
Archiv Vereinigungen Kontaktadressen
Blickpunkt Ratsmitglieder Mitglied werden
    Sachkundige Bürger
     

CDU Stadtverband Fröndenberg/Ruhr

 
info@cdu-froendenberg.de
(c) 2018
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
Archiv
 
Anzahl der angezeiten Artikel: 202
Stand: Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
 
07.01.2018
Volles Haus!

06.05.2017
CDU-

12.02.2017
Fit und Automobil

15.12.2016
Nachruf

30.08.2015