Artikel vom 17.06.2015:

Bildungsreise der CDU Seniorenunion nach Osnabrück

In die Friedensstadt Osnabrück führte in der vergangenen Woche die Bildungsreise der CDU- Seniorenunion. Zunächst besuchten sie unter fachlicher Führung das Diözesanmuseum und die Domschatzkammer. Der Domschatz bewahrt Geräte sowie kleine Kostbarkeiten aus 1200 Jahren. Einige von hohem künstlerischem Rang, wie das Kapitelkreuz oder die Textilien und Goldschmiedearbeiten vom 8.bis20.Jahrhundert.

Danach wurde die Reisegruppe bereits von Bischof Dr. Bode erwartet und herzlich begrüßt. Er  führte die Gruppe fachkundlich durch den 1225 Jahre alten Dom "St. Petrus" mit seinen Kunstschätzen, dem bronzenem Taufbecken, in dem seit fast 800 Jahren getauft wird, sowie dem romanischem Triumphkreuz und weiteren Kunstschätze im beschaulichen Kreuzgang. Anschließend  führte Bischof Bode seinen Besuch in seine Bischofsresidenz. Hier wurden bei einem kleinen Umtrunk Erinnerungen aus seiner Pfarrzeit in Fröndenberg wieder wach. Nicht ohne Stolz zeigte Dr. Bode auch seine wunderschöne Gartenanlage.

Nach einer Stärkung im Gasthaus „Hausbrennerei Rampendahl“ konnte die Reisegruppe  gestärkt die Stadtführung antreten. Unter der Führung von Frau Christa Groth wurde die Altstadt, mit dem wunderschönen historischen Fachwerkhäusern und weiteren altertümlichen Gebäuden, sowie das Stadttor in Augenschein genommen. Ein weiteres sehenswertes  Ziel war das "Rathaus des westfälischen Friedens" im spätgotischen Stil. Dort wurde dem 30-jährigen Krieg (1618 bis 1648) ein Ende gesetzt. Die hier angebrachten 42 Porträtgemälde zeigen die europäischen Gesandten des Friedenskongresses.

Nach einiger Zeit der freien Verfügung machte sich die Reisegruppe frohgelaunt auf den Rückweg. Rudi Hölmer Vorsitzender der CDU Seniorenunion bedankte sich im Namen der Reiseteilnehmer bei dem Reiseleiter Wilfried Ruberg für die bestens vorbereitet Bildungsfahrt.

Friedrich Westermann