Top
 
 

Archiv

 

Artikel vom 17.09.2015:

 
Bürgerinformation zum Thema „Flüchtlinge“
 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

vor genau einer Woche hielt Frau Karin Eckei bei der Frauen Union einen höchst lebendigen Vortrag zum Thema „Flüchtlinge“. Sie erzählte anschaulich aus eigenem Erleben über ihre Erfahrungen im Patenschaftskreis und die vielfältigen Probleme, mit denen die Asylsuchenden in Fröndenberg, die Helfer und natürlich auch die Stadtverwaltung konfrontiert sind.

An diesem Vormittag wurde wiederum deutlich, wie wichtig es ist, die Bevölkerung ständig über die Ereignisse auf dem Laufenden zu halten.

Auf keinen Fall darf es, wie kürzlich geschehen, passieren, dass Anwohner rein zufällig von der Einrichtung einer weiteren Unterkunft für hier eintreffende Flüchtlinge erfahren und selbst die Kommunalpolitik nicht im Bilde ist.

Offenheit und Information helfen dabei, die Einwohner „mitzunehmen“, Verständnis zu wecken, aber auch mitunter kritische Fragen zu klären.

In etlichen umliegenden Kommunen, so zum Beispiel in Wickede/Ruhr, Ense und Unna, gab es bereits entsprechende Bürgerversammlungen zu diesem sensiblen Bereich.

Ich rege daher an, kurzfristig auch in Fröndenberg einen entsprechenden Informationsabend zu planen, bei dem die Stadt ihre Pläne erläutern kann. Denkbar wäre, außerdem den Patenschaftskreis zu Wort kommen zu lassen, um einen Eindruck möglicher Unterstützung zu vermitteln und gegebenenfalls weitere Ehrenamtliche zu gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen

Sibylle Weber
Stadtverbandsvorsitzende
 

» zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 
Aktueller Termin:
» mehr
Angela Merkel
Unsere
Bundeskanzlerin
» www.angela-merkel.de
 
Wahlprogramm
Unser
Wahlprogramm
2014
» Download (pdf)
 
 
 
 
 
 

Themen

Köpfe

Kontakt

  Termine Vorstand Stadtverband Kontaktformular
Archiv Vereinigungen Kontaktadressen
Blickpunkt Ratsmitglieder Mitglied werden
    Sachkundige Bürger
     

CDU Stadtverband Fröndenberg/Ruhr

 
info@cdu-froendenberg.de
(c) 2018
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
Archiv
 
Anzahl der angezeiten Artikel: 185
Stand: Freitag, 20. April 2018
 
 
07.01.2018
Volles Haus!

06.05.2017
CDU-

12.02.2017
Fit und Automobil

15.12.2016
Nachruf

30.08.2015