Top
 
 

Archiv

 

Artikel vom 14.09.2015:

 
Senioren Union informiert über Medikamenteneinnahme im Alter
 

Der Vorsitzende Rudi Hölmer begrüßte neben zahlreichen Mitgliedern und Gästen Apotheker Hans-Günter Friese als Referenten, zum Thema „altersgemäße Medikamenteneinnahme“.

Apotheker Friese sprach zunächst darüber, dass die zahlreichen neuen Medikamente auf dem Markt für das Älterwerden der Gesellschaft mitverantwortlich seien. Allerdings seien Wirksamkeit und Verträglichkeit der Medikamente gemeinsam mit Patienten ,Ärzten und Apotheker genau  abzustimmen. Manche Patienten  müssen mehr als fünf Medikamente gleichzeitig einnehmen, dieses sei bereits eine riskante Sache. Nebenwirkungen treten im Alter häufiger auf, um zu vermeiden, dass man diese wiederum mit Tabletten mit weiteren Nebenwirkungen zu bekommen, sei es wichtig gemeinsam  mit Patient, Arzt und Apotheker Prioritäten zu setzen.

Apotheker Friese empfahl, jeder Patient solle seinen Medikationsplan einschließlich Zeitplan erstellen oder erstellen lassen - natürlich stets aktuell. Bei Medikamentenangeboten und Nahrungsergänzende Präparate in den Medien, Zeitschriften  usw. sei Vorsicht angesagt. Ansonsten sei auch für die ältere Generation Bewegung und eine ausgewogene Ernährung die beste Medizin.
Rudi Hölmer bedankte sich bei Herrn Friese  für das aufschlussreiche Referat.

Die Senioren Union hat bis zum Jahresende noch einige spannende Themen auf der Agenda:

Am 8.Oktober 2015 ist ein Besuch des Benediktiner-Klosters Königsmünster in Meschede geplant .

Am 12.November 2015 klärt  die Kripo Unna mit dem Vortrag „Riegel vor“ Thema Einbruchschutz auf.

Am 10.Dezember 2015 steht eine gemeinsame Fahrt mit der Frauen-Union nach Detmold zum Weihnachtsmarkt auf dem Programm.

 

Friedrich Westermann

» zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 
Aktueller Termin:
» mehr
Angela Merkel
Unsere
Bundeskanzlerin
» www.angela-merkel.de
 
Wahlprogramm
Unser
Wahlprogramm
2014
» Download (pdf)
 
 
 
 
 
 

Themen

Köpfe

Kontakt

  Termine Vorstand Stadtverband Kontaktformular
Archiv Vereinigungen Kontaktadressen
Blickpunkt Ratsmitglieder Mitglied werden
    Sachkundige Bürger
     

CDU Stadtverband Fröndenberg/Ruhr

 
info@cdu-froendenberg.de
(c) 2018
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
Archiv
 
Anzahl der angezeiten Artikel: 202
Stand: Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
 
07.01.2018
Volles Haus!

06.05.2017
CDU-

12.02.2017
Fit und Automobil

15.12.2016
Nachruf

30.08.2015