Top
 
 

Archiv

 

Artikel vom 31.01.2016:

 
Solidargemeinschaft Abwasserbeseitigung
 

Abwasserbeseitigung ist eine Pflichtaufgabe der Stadt. Aus dieser Tatsache ergeben sich nicht nur erhebliche Verpflichtungen für die Kommune, sondern auch für die Bürger, deren Abwasser entsorgt werden muss.

Schon die Begrifflichkeiten sind nicht ganz einfach. Zu unterscheiden ist zwischen Schmutz- und Niederschlagswasser. Mischsystem, Trennsystem, Zentraler Abwasserplan – all diese Fachausdrücke fielen am Freitag, 29. Januar, im Seminarraum des Neuen Hotels am Park.

Dort hatten sich auf Einladung der CDU-Fraktion 15 Interessierte versammelt, um sich unter fachkundiger Leitung einen Nachmittag lang mit den vielfältigen Facetten des Themas zu befassen. Dabei wurde deutlich, dass nicht nur die Bürger zur Zahlung von Abwasserkosten herangezogen werden, sondern natürlich auch die Städte für ihre eigenen Gebäude und sowie seit einiger Zeit z. B. das Land NRW für das auf den Landstraßen anfallende Niederschlagswasser. Je mehr Zahler, desto geringer die Fixkosten des Systems für den einzelnen.

Sibylle Weber, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, ist überaus zufrieden mit dem Anklang der mit Unterstützung der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) NRW vor Ort organisierten, öffentlichen Fortbildungen: „Offenbar haben wir die richtigen Themen erwischt. Wir waren bis jetzt immer voll besetzt. Das spornt uns natürlich an, weitere Seminarnachmittage anzubieten.“

Beim nächsten Termin wird es sich voraussichtlich um die Sozialgesetzbücher drehen. Genaueres wird rechtzeitig bekanntgegeben.

» zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 
Aktueller Termin:
» mehr
Angela Merkel
Unsere
Bundeskanzlerin
» www.angela-merkel.de
 
Wahlprogramm
Unser
Wahlprogramm
2014
» Download (pdf)
 
 
 
 
 
 

Themen

Köpfe

Kontakt

  Termine Vorstand Stadtverband Kontaktformular
Archiv Vereinigungen Kontaktadressen
Blickpunkt Ratsmitglieder Mitglied werden
    Sachkundige Bürger
     

CDU Stadtverband Fröndenberg/Ruhr

 
info@cdu-froendenberg.de
(c) 2018
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
Archiv
 
Anzahl der angezeiten Artikel: 202
Stand: Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
 
07.01.2018
Volles Haus!

06.05.2017
CDU-

12.02.2017
Fit und Automobil

15.12.2016
Nachruf

30.08.2015