Top
 
 

Archiv

 

Artikel vom 08.03.2016:

 
„Was läuft denn schief im Kreis Unna?“
 

Vollbeschäftigung in Süd- und Ostwestfalen – im Kreis Unna ein langgehegter Traum. Warum der bananenförmige Kreis am Rand des Ruhrgebiets unter hohen Sozialkosten ächzt, war nur eins der Themen beim CDU-Sonntagsfrühstück am 6. März.

Im Neuen Hotel am Park referierte Marco Morten Pufke, seit gut zwei Jahren CDU-Kreisvorsitzender, vor einem aufmerksamen Publikum. 34 Interessierte hörten, dass der Strukturwandel vom Bergbau hin zu moderner Technologie besonders im Mittelkreis eben auch nach Jahrzehnten noch nicht vollständig gelungen sei. Andere Regionen hätten das längst geschafft und ihre Chancen genutzt.

Die nach wie vor deutlich überdurchschnittliche Arbeitslosigkeit im Kreis habe ausufernde Sozialkosten zur Folge, was wiederum die Kreisumlage zum Leidwesen der zehn Kommunen in die Höhe treibe. Ein Dauerproblem, gegen das die Christdemokraten im Kreistag entschlossen angehen wollen: „Wir wollen den Kreis Unna zum wirtschaftsfreundlichsten Kreis in ganz Nordrhein-Westfalen machen“, so Pufke.

Außerdem ging es an dem Vormittag um die im kommenden Jahr anstehenden Wahlen. Bereits jetzt sind die CDU-Verbände schon mitten in den Vorbereitungen. Der Zeitplan für die gesetzlich vorgeschriebenen Versammlungen ist längst aufgestellt. Dazu Pufke, der als Kreisvorsitzender quasi die Oberaufsicht, aber letztlich auch die Verantwortung für das Gelingen hat: „Demokratie passiert nicht von alleine. Da ist richtig viel Arbeit nötig.“

» zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 
Aktueller Termin:
» mehr
Angela Merkel
Unsere
Bundeskanzlerin
» www.angela-merkel.de
 
Wahlprogramm
Unser
Wahlprogramm
2014
» Download (pdf)
 
 
 
 
 
 

Themen

Köpfe

Kontakt

  Termine Vorstand Stadtverband Kontaktformular
Archiv Vereinigungen Kontaktadressen
Blickpunkt Ratsmitglieder Mitglied werden
    Sachkundige Bürger
     

CDU Stadtverband Fröndenberg/Ruhr

 
info@cdu-froendenberg.de
(c) 2018
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
Archiv
 
Anzahl der angezeiten Artikel: 202
Stand: Mittwoch, 17. Oktober 2018
 
 
07.01.2018
Volles Haus!

06.05.2017
CDU-

12.02.2017
Fit und Automobil

15.12.2016
Nachruf

30.08.2015