Top
 
 

Archiv

 

Artikel vom 18.04.2016:

 
Senioren-Union der CDU besuchte Internationale Lichtkunst in Unna
 

„Faszination Internationaler Lichtkunst vor Ort“ stand dieses Mal auf dem Programm der Seniorenunion.

Das Zentrum für Internationale Lichtkunst wurde 2001 eröffnet. Die Präsentationsflächen  liegen 10 Meter unter der Erde in den  Kühl - und Lagerräumen  der ehemaligen Lindenbrauerei. Die Brauereigeschichte fand nach etwa 120 Jahren 1979 ihr Ende, alte Spuren der intensiven Nutzung, wie altes Gemäuer, Leitungen und Armaturen wurden bewusst erhalten.
Die Gesamtfläche der Lichtschau beträgt etwa 2500 Quadratmeter. Internationale Künstler der Lichtkunst haben hier beste Arbeit geleistet. Die Mehrzahl dieser Räume wird von ständiger Sammlung belegt. In dem historischen Kern des Kellers ist eine von Gewölben gekrönte Raumpartie, reserviert für Wechselausstellungen, die etwa zweimal im Jahr stattfinden.

Die Besuchergruppe, unter fachgerechter Führung, bewunderte unter anderem „Spiel mit der Architektur“, es schweben Neonröhren durch den Raum, oder Lichtschatten von „Leben und Tod“, die Schatten zeigen marionettenhafte Figuren die über die Wand tanzen.
Ein Werk zeigt das Wort „Ich“ in zehn verschiedenen Sprachen, gebildet aus blauen Neon-Leuchtbuchstaben. Bei dem Besichtigungsgang der Kunsträume konnten die Besucher noch viele weitere Kunstobjekte bewundern.

Rudi Hölmer bedankte sich bei Frau   Garaudel für die sachgerechte Führung, die für die Besucher in alten Kellerräumen moderne Erkenntnisse über Lichtkunst gut übermittelte.

Friedrich Westermann

» zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 
Aktueller Termin:
Montag, 17. Dezember 2018
11.30
Weihnachtsfahrt der Frauen Union führt nach Essen
» mehr
Angela Merkel
Unsere
Bundeskanzlerin
» www.angela-merkel.de
 
Wahlprogramm
Unser
Wahlprogramm
2014
» Download (pdf)
 
 
 
 
 
 

Themen

Köpfe

Kontakt

  Termine Vorstand Stadtverband Kontaktformular
Archiv Vereinigungen Kontaktadressen
Blickpunkt Ratsmitglieder Mitglied werden
    Sachkundige Bürger
     

CDU Stadtverband Fröndenberg/Ruhr

 
info@cdu-froendenberg.de
(c) 2018
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
Archiv
 
Anzahl der angezeiten Artikel: 213
Stand: Samstag, 15. Dezember 2018
 
 
07.01.2018
Volles Haus!

06.05.2017
CDU-

12.02.2017
Fit und Automobil

15.12.2016
Nachruf

30.08.2015