Top
 
 

Archiv

 

Artikel vom 25.08.2016:

 
Besuch der „Stadt des Pferdes"– Warendorf
 

Senioren Union und Frauen Union bewunderten den edlen Pferdebestand im Landesgestüt Warendorf, dass den Besuchern durch  fachgerechte Führung nahe gebracht wurde.

Das Landesgestüt wurde 1826 in Warendorf gegründet. Nach 1945 ging es in den Besitz des Landes Nordrhein-Westfalen über. Wichtigste Aufgabe des Gestüts besteht darin, den Pferdezüchtern qualitativ hochwertige  und gentechnisch interessante Hengste zur Verfügung zu stellen.
Rund 100 zuchtaktive Hengste, Warm - und Kaltblüter stehen in den denkmalgeschützten Stallungen des Gestüts. Etwa 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen und betreuen die Hengste. Hinzu kommen 21 Auszubildende, die hier den Beruf des Pferdewirts in den Fachrichtungen Reiten und Zucht erlernen.
Dem Gestüt angegliedert ist die Deutsche Reitschule mit dem Zentrum der Berufsreiterei. Ende September/Anfang Oktober lädt das Landesgestüt zur traditionellen Hengstparade ein. Im August findet an zwei Abenden die "Symphonie der Hengste" mit bekannten Orchestern statt.

Nach einer sehr interessanten und informativen Führung, mit qualifizierten Führer/Führerinnen, bedankten sich Ute Gerling und Rudi Hölmer, auch im Namen der Besucher, für die gute  Führung.
Nach dem Genuss des "Warendorfer Stadtbuffets" konnte sich die Reisegruppe , unter sachkundiger Führung, über die historische Reiterstadt Warendorf entlang der Ems mit seinen 40000 Einwohnern informieren.  Die 40 Teilnehmer kehrten mit eindrucksvollen Erinnerungen in die Ruhrstadt zurück.
Der Reiseleitung bzw. Organisatoren, Ute Gerling und Wilfried Ruberg, hatte, so Rudi Hölmer, wieder einmal alles bestens organisiert.


Friedrich Westermann

» zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 
Aktueller Termin:
» mehr
Angela Merkel
Unsere
Bundeskanzlerin
» www.angela-merkel.de
 
Wahlprogramm
Unser
Wahlprogramm
2014
» Download (pdf)
 
 
 
 
 
 

Themen

Köpfe

Kontakt

  Termine Vorstand Stadtverband Kontaktformular
Archiv Vereinigungen Kontaktadressen
Blickpunkt Ratsmitglieder Mitglied werden
    Sachkundige Bürger
     

CDU Stadtverband Fröndenberg/Ruhr

 
info@cdu-froendenberg.de
(c) 2018
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
Archiv
 
Anzahl der angezeiten Artikel: 202
Stand: Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
 
07.01.2018
Volles Haus!

06.05.2017
CDU-

12.02.2017
Fit und Automobil

15.12.2016
Nachruf

30.08.2015