Artikel vom 25.06.2016:

Dachdecker kennen keine Hitzewelle

6. Fröndenberger Unternehmerstammtisch bei 32° im Schatten. „Das ist noch gar nichts“, stellte Friedhelm Klasmeier, Mitarbeiter der Fa. TOPdeck, trocken fest. „Wenn wir auf dem Dach sind und zum Beispiel Bitumenbahnen schweißen, ist die Hitze noch viel extremer. Und wir können nirgendwohin ausweichen.“

Auf diese Weise erhielten die gut gelaunten Gäste am vergangenen Donnerstag, 23. Juni, gleich einen ersten Eindruck von den Herausforderungen des Dachdeckerberufes. Weiteres erläuterte Martin Meckelholt, Inhaber von TOPdeck und Meister seines Fachs, bei einer kurzen Runde durch den Betrieb am Hirschberg. Eigentlich eher ein Lager, denn die Arbeit des TOPdeck-Teams spielt sich naturgemäß in luftigen Höhen bei den jeweiligen Auftraggebern ab.

Den 38 Teilnehmern wurde mit TOPdeck ein noch vergleichsweise junger Fröndenberger Handwerksbetrieb vorgestellt. Eigentlich hatte Martin Meckelholt nicht geplant, sich selbständig zu machen. Doch als sich die Möglichkeit ergab, wagte er den Sprung. Bis heute hat er ihn nicht bereut.

Seit 2001 führt er mit seiner Mannschaft die Geschäfte des Meisterbetriebes Drössler fort. Nach einigen Umzügen und auch Rückschlägen – vor Jahren brannte ein Lager mit allen Geräten und Werkzeugen völlig aus – hat TOPdeck nun am Hirschberg ein passendes Gelände gefunden und inzwischen sachgerecht aus- und umgebaut.

Wie es aussieht, könnte das Unternehmen langfristig zum Familienbetrieb werden: Sohn Tim, 23 Jahre, ist mittlerweile auch dabei. Noch muss lange nicht über eine Nachfolge gesprochen werden, aber die Option ist da. Und so haben die Meckelholts allen Grund, gemeinsam zuversichtlich nach vorne zu schauen.

Der 7. Fröndenberger Unternehmerstammtisch, ein Projekt der heimischen Christdemokraten, ist für Ende August geplant. Näheres wird noch bekannt gegeben.