Top
 
 

Archiv

 

Artikel vom 02.08.2016:

 
Antrag:Verkehrsberuhigung bzw. Trennung auf der Wickeder Straße
 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

hiermit beantragen wir, dass der Abschnitt der Wickeder Straße zwischen den beiden Einmündungen Merschstraße mit geschwindigkeitsreduzierenden Maßnahmen ausgestattet wird. Darüber hinaus beantragen wir die Trennung zwischen Fahrbahn und Radweg.

Begründung:

Die Wickeder Straße ist zwischen den beiden Einmündungen der Merschstraße ist beidseitig bebaut, zudem führt an der Südseite der gut ausgebaute Rad- und Fußweg entlang. Dieser war bis vor einigen Jahren durch Pflanzkübel von der Fahrbahn getrennt. Die Kübel waren irgendwann marode und wurden entfernt, aber nicht ersetzt. Ein Hochbord gibt es nicht; Fahrbahn und Fuß-/Radweg sind auf einem Niveau. Das Straßenstück muss von Schulkindern aus dem Wohnbereich gequert werden, um zur an der Landstraße/Schmiedestraße gelegenen Bushaltestelle zu gelangen.

Die schnurgerade Wickeder Straße verleitet die Kraftfahrer schon immer zu mindestens flotter Fahrweise. Erschwerend kommt die fehlende Trennung von Fahrbahn und Fuß-/Radweg hinzu. Hier kam es schon häufiger zu höchst gefährlichen Situationen. Kraftfahrer weichen gerne mal auf den Radweg aus – ohne Rücksicht auf Fußgänger und Radfahrer.

Im ersten Entwurf des neuen Verkehrsentwicklungsplanes wurde die Wickeder Straße zur Sperrung vorgesehen. Dies wurde aus bekannten Gründen sinnvoller Weise zurückgenommen. Wir halten es aber für erforderlich, wenigstens auf dem von uns benannten Abschnitt verkehrsberuhigende Maßnahmen vorzunehmen. Die bauliche Trennung der Bereiche für Kraftfahrzeuge auf der einen und Fußgänger/Radfahrer auf der anderen Seite muss wiederherstellt werden.

Ziel ist es, den PKW- und LKW-Verkehr möglichst langsam durch diese Strecke zu führen, ohne den Fluss zu behindern.

Wir bitten, diesen Antrag im Bau- und Verkehrsausschuss zu beraten und einen entsprechenden Betrag in den Produkthaushalt 2017 einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Sibylle Weber

» zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 
Aktueller Termin:
» mehr
Angela Merkel
Unsere
Bundeskanzlerin
» www.angela-merkel.de
 
Wahlprogramm
Unser
Wahlprogramm
2014
» Download (pdf)
 
 
 
 
 
 

Themen

Köpfe

Kontakt

  Termine Vorstand Stadtverband Kontaktformular
Archiv Vereinigungen Kontaktadressen
Blickpunkt Ratsmitglieder Mitglied werden
    Sachkundige Bürger
     

CDU Stadtverband Fröndenberg/Ruhr

 
info@cdu-froendenberg.de
(c) 2018
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
Archiv
 
Anzahl der angezeiten Artikel: 185
Stand: Donnerstag, 19. April 2018
 
 
07.01.2018
Volles Haus!

06.05.2017
CDU-

12.02.2017
Fit und Automobil

15.12.2016
Nachruf

30.08.2015