Artikel vom 14.09.2016:

Antrag zur Ausleuchtung der B 233 OT Strickherdicke

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

bestimmt haben auch Sie schon die B 233 im Bereich des Ortsteils Strickherdicke mit Ihrem Auto überquert oder sind von Osten oder Westen kommend links abgebogen. Dabei werden auch Sie Ihre volle Konzentration auf den Verkehr der stark frequentierten Straße abgerufen haben. Sie werden zustimmen, dass gerade bei unseren Fröndenberger Kindern diese Bundesstraße eine kaum zu leistende Aufmerksamkeit einfordert.

Besorgte Eltern wiesen mich nun auch auf die unzureichende Ausleuchtung der Straße hin. Zwischen den Einmündungen Kuhstraße und Kassberg fehlt jegliche Beleuchtung. Gerade in der jetzt nahenden dunklen Jahreszeit sollten wir neben dem „Sehen“ auch dem „Gesehenwerden“ einen hohen Stellenwert einräumen.

Erschwerend hinzu kommt die in beiden Richtungen fehlende Trennung des Fußgängerbereichs zur Fahrbahn entlang der B 233 im Ortsteil Strickherdicke. Straße und Randstreifen für Fußgänger und/oder Radfahrer befinden sich auf dem gleichen Höhenniveau (Ausnahme: ein ca. 15 m schmaler Fußweg auf der westlichen Fahrbahnseite nahe der Querungshilfe). In Höhe der Einmündung Alte Kreisstraße befinden sich Bushaltestellen und die Querungshilfe. Gerade dieser Bereich sollte gut ausgeleuchtet werden, damit die Schüler und die übrigen Fußgänger sicherer die andere Straßenseite erreichen können.

Daher stelle ich den Antrag, die Ausleuchtung der B 233 aufzustocken und dabei die Nähe der Bushaltestellen als Leuchtenstandorte zu favorisieren. Ich bitte um Weiterleitung an den ent-sprechenden Fachausschuss. Vielen Dank.

Ruth Schneider