Artikel vom 23.11.2016:

Trockene Materie mit Leben gefüllt

Einen lockeren und unterhaltsamen Vortrag zu einem eigentlich ganz trockenen Thema erlebten zwanzig Damen am Freitagnachmittag im Neuen Hotel am Park.

Die Frauen Union unter Leitung von Ute Gerling hatte erstmals zu einem „Politischen Kaffeetrinken“ eingeladen. Ziel dieses neuen Veranstaltungsformats ist es, die Informationen und Sachverhalte in einem entspannten Rahmen zu vermitteln und auch das leibliche Wohl nicht zu vergessen.

Sibylle Weber, Stadtverbandsvorsitzende der heimischen CDU und gleichzeitig stellvertretende Vorsitzende im Finanzausschuss, referierte zum Thema „Produkthaushalt der Stadt Fröndenberg 2017“. Steuerhebesatz, Schlüsselzuweisung, Abschreibung, Einwohnerveredelung und viele weitere Schlagworte erläuterte Weber den interessierten Gästen.

Bei Kaffee und Kuchen konnten alle die Zahlenmassen besser verarbeiten. Deutlich wurde, dass die NRW-Kommunen im ländlichen Raum, dazu gehört auch Fröndenberg, gegenüber den großen Ruhrgebietsstädten erheblich benachteiligt werden. Dazu Ute Gerling: „Wenn uns das Land doch wenigsten unseren Anteil aus der Überweisung des Bundes für Integrationsleistungen weiterleiten würde. Dann bräuchten wir nicht um jeden Euro zu ringen.“