Artikel vom 01.12.2016:

Senioren Union informierte sich über aktuelle Politik

Der erste Vorsitzende Rudi Hölmer begrüßte neben den zahlreichen Mitgliedern und Gästen die stellvertretende Bürgermeisterin Ute Gerling sowie die CDU Stadtverbandsvorsitzende Sibylle Weber und die neue Landtagskandidatin des Südkreises Unna Bianca Dausend aus Schwerte.

Sibylle Weber informierte zum einen über die Fusion der Sparkassen Unna-Kamen  mit Fröndenberg. Hierzu gibt es keine Alternativ-Lösung für die kleineren Sparkassen  wie Fröndenberg. Es ging dann auch um die Planung der Stadtmitte mit der Marktgestaltung. Das Gesamtkonzept  mit viel Grün-und Wasserfläche ist  optimal,  wenn auch einige Punkte diskutiert werden müssen. Natürlich ist auch die Finanzierung im  Auge zu behalten.

Die Schlüsselzuweisungen von Bund und Land gehen an kleinen Kommunen  wie Fröndenberg vorbei, das ist sehr bedauerlich für die Erhaltung und Fortentwickelung kleiner Orte. Bianca Dausend möchte sich nach ihrer Wahl für die Belange der kleinen Kommunen einsetzen, kleine Städte sollen bei gerechter Schlüsselzuweisung keine  Bittsteller sein .Ferner ist die innere Sicherheit durch mehr Polizeipräsens sowie die Bildungspolitik ein wichtiger Arbeitsbereich für sie. Bianca Dausend  ist in Fröndenberg ein gern gesehener Gast.

Rudi Hölmer bedankte sich bei den Referentinnen für ihre Vorträge und bei den Besuchern für ihr Kommen und wünschte einen guten Heimweg, nach Möglichkeit über den Marktplatz. Denn hier kann  die wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung  “Fröndenberg macht an“ in neuester Aufmachung bewundert werden.