Artikel vom 20.04.2017:

CDU Senioren – Union besuchte das Polizeipräsidium in Dortmund

Die Seniorenunion wollte die Polizei in Dortmund einmal aus der Nähe in Augenschein nehmen und sich informieren. Hauptkommissar Wittrien empfing die Besucher und präsentierte u.a. die spektakulärsten Kriminalfälle, wie Mord, Raub und Betrug bis hin zu den außergewöhnlichsten Verkehrsdelikten. Somit wurde die polizeiliche Alltagsarbeit  und die historische Entwicklung der Polizei für die Besucher gut erkennbar.

Einige der geschilderten Fälle waren für die Zuhörer erschreckend, sie gehören aber zum Alltag der Polizeibeamten. Die Zuhörer mussten auch erkennen, dass die Ermittlungsarbeiten immer schwieriger werden. Hatte die Polizei in früheren Zeiten mit fauststarken Ganoven zu tun, so werden heute immer mehr Schuss- und starke Stichwaffen eingesetzt.

Extremfälle sind heute auch radikale familiäre Auseinandersetzungen. Verkehrsdelikte mit Alkohol oder Handys werden versuchsweise in jeder Form verdreht oder vertuscht, frei nach dem Motto "Ich war es nicht." Dennoch kann die Polizei heute, mit den modernen erkennungsdienstlichen Methoden, die Täter in den meisten Fällen ermitteln. Die Dortmunder Polizei wird auch oft für Hundertschaften bei Großdemos herangezogen, was eine besondere Ausbildung und Arbeitsweise erfordert.

Unterstützen wir unsere Polizei und überlassen sie nicht allein mit Anpöbelungen bis hin zu gerichtlichen Auseinandersetzungen den  Straßenmobs, belassen wir es nicht bei Sonntagsreden. Es wird Zeit, dass der Staat der Polizei bessere Hilfestellung zukommen lässt, so das Fazit der CDU Senioren.

Rudi Hölmer bedankte sich im Namen der Teilnehmer bei Hauptkommissar Wittrien für die informative Vortagsreihe .

Friedrich Westermann