Artikel vom 05.10.2017:

Hohenheider sind ein besonders Völkchen

Die Hohenheider sind schon besonders: Ob Kirche, Schützenhalle, Sportplatz - von jeher wurden solche "Kleinigkeiten" immer in Eigenleistung gebaut. Und die Alt-Hohenheider haben oder hatten jeder einen Spitznamen. Damit man die Menkes, Demmers usw. auch bei gleichem Vornamen gut auseinander halten kann.

Diese und noch mehr handfeste und teils kuriose Informationen über die Hohenheide und ihre Bewohner erfuhren 40 Interessierte von Udo Winkelhagen. Er begleitete die Fröndenberger Christdemokraten bei ihrer traditionellen Wanderung am Tag der Deutschen Einheit.

„Wir knöpfen uns immer einen Ortsteil oder ein Gebiet vor und lassen und von Fachleuten, meist sind es die jeweiligen Ortsheimatpfleger, alles Wichtige und Wissenswerte vermitteln“, erläutert Sibylle Weber, heimische CDU-Vorsitzende, das Konzept an jedem 3. Oktober. Diese gelebte und unterhaltsame Heimatkunde kommt gut an, nicht zuletzt, weil es am Schluss zur Belohnung der Teilnehmer immer reichlich duftenden Kaffee und viele köstliche Kuchen gibt.