Top
 
 

Archiv

 

Artikel vom 24.10.2017:

 
CDU-Frühstück im Zeichen des Reformationsjubiläums
 

Ein 7,5 cm großer Martin Luther ist die meistverkaufte Playmobil-Figur aller Zeiten. Das war den meisten Gästen beim gut besuchten CDU-Sonntagsfrühstück neu. Nicht ganz neu war die Lebensgeschichte Luthers: Aufgewachsen in einer gut situierten Familie, Mönch, später verheiratet mit einer ehemaligen Nonne und – ungewollt – Reformator.

Hartmut Marks, Pfarrer und Leiter des Evangelischen Arbeitskreises der CDU (EAK) im Kreis Unna, ließ im Neuen Hotel am Park das Geschehen rund um Luther Revue passieren: „Die Reformation ist nicht nur ein geschichtliches Ereignis. Das war damals eine Zeit des Umbruchs. Unruhe, Unsicherheit, Angst vor dem Fegefeuer, die zunehmend kritische Betrachtung von Obrigkeit – all dies führte dazu, dass aus dem Anschlag der 95 Thesen an der Schlosskirche zu Wittenberg ungeplant eine neue Kirche entstand.“

Im Zuge der Übersetzung des Neuen Testaments einte Luther die deutsche Sprache. Nebenbei schuf er bis heute populäre Ausdrücke wie „Gewissensbisse“, „Machtwort“ und „Lückenbüßer“. Er schrieb rund 20 Kirchenlieder und gab den Anstoß zu allgemeiner Schulbildung, die nicht mehr wegzudenken ist.

„Auch wir erleben aktuell ganz stark Veränderung und Verunsicherung“, schlug Marks den Bogen zur Welt von heute. Da sei es hilfreich, sich auf bleibende, christliche Werte zu besinnen, um Halt und Orientierung zu finden. „Hass ist übrigens kein bisschen christlich!“

Sibylle Weber, CDU-Vorsitzende, ergänzte: „Wir alle müssen für unsere Überzeugungen streiten. „Hier stehe ich, ich kann nicht anders!“ Jeder hat begriffen, was Luther damit sagen wollte. So klar und entschieden müssen auch wir reden, wenn wir verstanden werden wollen.“

» zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 
Aktueller Termin:
» mehr
Angela Merkel
Unsere
Bundeskanzlerin
» www.angela-merkel.de
 
Wahlprogramm
Unser
Wahlprogramm
2014
» Download (pdf)
 
 
 
 
 
 

Themen

Köpfe

Kontakt

  Termine Vorstand Stadtverband Kontaktformular
Archiv Vereinigungen Kontaktadressen
Blickpunkt Ratsmitglieder Mitglied werden
    Sachkundige Bürger
     

CDU Stadtverband Fröndenberg/Ruhr

 
info@cdu-froendenberg.de
(c) 2018
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
Archiv
 
Anzahl der angezeiten Artikel: 182
Stand: Dienstag, 20. Februar 2018
 
 
07.01.2018
Volles Haus!

06.05.2017
CDU-

12.02.2017
Fit und Automobil

15.12.2016
Nachruf

30.08.2015