Artikel vom 21.09.2018:

Heimatpreis stärkt Ehrenamt

„Wir freuen uns über die Entscheidung für den Heimatpreis“, so kommentierte CDU-Vorsitzender Olaf Lauschner die Entscheidung des Ausschusses für Kultur und Städtepartnerschaften für ein Mitmachen beim Heimatpreis 2019. Was war geschehen? Im Ausschuss hatte die CDU-Fraktion den Antrag auf Teilnahme am Heimatpreis gestellt und dafür das einstimmige Votum des Ausschusses erhalten. Die Verwaltung wurde gebeten zu prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist und dann zur Umsetzung für das Jahr 2019 zu schreiten. „Ein schöner Erfolg für unsere Initiative“, freut sich Lauschner, der eine positive Prüfung erwartet. Was bringt der Heimatpreis? Für Fröndenberg 5.000 Euro Preisgeld, was den Vereinen und Verbänden zugutekommt. „5000 Euro sind für Fröndenberger Vereine eine Menge Geld, die wir nicht an uns vorbeigehen lassen sollten“, meint der CDU Stadtverbandsvorsitzende.

Woher kommt der Heimatpreis? Die NRW-Landesregierung hat unter der Überschrift „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen – Wir fördern, was Menschen verbindet“ eine Heimat-Förderung auf den Weg gebracht. Diese setzt sich aus fünf Elementen zusammen: Heimat-Scheck, Heimat-Preis, Heimat-Werkstatt, Heimat-Fonds und Heimat-Zeugnis. Die NRW-Landesregierung rückt mit dem „Heimat-Preis“ herausragendes Engagement in den Städten in den Fokus der Öffentlichkeit.

Das Preisgeld wird ausgelobt für innovative Heimatprojekte, um die konkrete Arbeit zu belohnen und zugleich nachahmenswerte Praxisbeispiele zu liefern. Die Auszeichnungen sind eine Wertschätzung der überwiegend ehrenamtlich Engagierten und sollen zur weiteren Mitgestaltung der Stadtgesellschaft motivieren. „Wir wollen, dass diese Wertschätzung für einen starken Zusammenhalt in Fröndenberg vor Ort ankommt“, begründet Lauschner.

Jetzt ist die Stadtverwaltung am Zug. Sie muss prüfen und soll dann zeitnah an die Umsetzung für 2019 gehen. „Sicherlich sollten einige Kriterien aufgestellt werden, aber zu kompliziert sollte es nicht gemacht werden“, spricht sich der heimische CDU-Vorsitzende für eine pragmatische Lösung aus.