Artikel vom 06.02.2018:

Sportgutscheine für Fröndenberger Grundschulkinder

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Rebbe,

sehr geehrte Damen und Herren,

der Ausschuss für Sport, Freizeit und Städtepartnerschaften (ASF) möge beschließen: Der Bürgermeister wird gebeten, gemeinsam mit dem Stadtsportbund Fröndenberg/Ruhr ein realisierungs- und finanzierungsfähiges Konzept zu entwickeln, um allen Grundschulkindern eine einjährige, kostenlose Schnuppermitgliedschaft in einem Fröndenberger Sportverein zu ermöglichen. Das ausgearbeitete Konzept wird dem Ausschuss für Sport, Freizeit und Städtepartnerschaften (ASF) zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

Begründung:
Die Sportvereine unserer Stadt leisten hervorragende Kinder- und Jugendarbeit. Wir möchten, dass allen Kindern und ihren Eltern dieses breitgefächerte Angebot bekannt wird. Gleichzeitig möchten wir möglichst vielen Kindern den Zugang zu Sport- und Bewegungsangeboten ermöglichen. Durch die Ausgabe von so genannten Sportgutscheinen, können alle Grundschulkinder, völlig unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, Sportangebote in Anspruch nehmen. Gleichzeitig wird dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern Rechnung getragen und sie können von den vorteilhaften Auswirkungen sportlicher Betätigung profitieren. Im besten Fall kann durch das Angebot der Grundstein für eine lebenslange sportliche Betätigung gelegt werden.

Oliver Funke
(Ausschussvorsitzender)