CDU Froendenberg/Ruhr Top

Keine Erhöhung der Straßenanlieger-Gebühren durch Neufassung der KAG-Satzung

Die CDU-Fraktion beantragt im Rahmen der geplanten Neufassung der „Satzung über die Erhebung von Beiträgen nach § 8 KAG für straßenbauliche Maßnahmen der Stadt Fröndenberg keine Anhebung der Beitragssätze für Straßenanlieger vorzunehmen.

Frauen wagen Selbständigkeit im Bereich Gesundheit

„Fröndenberg ist ein attraktiver Ort, um den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen“, stellten Ilona Degenhardt und Sabine Wolthaus am vergangenen Donnerstag, 14.06.2018, beim 14. Fröndenberger Unternehmerstammtisch übereinstimmend fest.

Marburg - Die Universitätsstadt mit Historie

Marburg war eine interessante Bildungsreise der Frauen- und SeniorenUnion. Bei herrlichem Wetter ging die Reise durch das schöne Sauerland bis nach Marburg. Unter fachgerechter Führung wurde zuerst Marburgs bekanntestes Bauwerk, die Elisabethkirche (1283 eingeweiht), bewundert.

Entfernung der Altkleider-Container vom ALDI-Parkplatz

Wie Sie auf den beigefügten, in der letzten Woche entstandenen Fotos sehen, präsentiert sich das Umfeld um die Altkleidercontainer der GWA auf dem ALDI-Parkplatz als Dreckecke.

Artikel vom 21.02.2018:

Senioren Union informierte sich über die 100-jährige Erfolgsgeschichte der Stadtwerke

Der Geschäftsführer Bernd Heitmann begrüßte die Besucher und wünschte bei Kaffee und Kuchen einen informativen Nachmittag.

Die Grundidee und somit erster Beschluss im Jahre 1896, war es ein Wasserwerk zu bauen, um die Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser zu versorgen. Etwa ein Jahrzehnt später wurde auch ein Elektrizitätswerk, zur Stromversorgung gebaut.

Heute produzieren die Wasserkraftanlagen im Flusslauf der Ruhr ca. 20 Millionen Kilowattstunden elektrische Energie pro Jahr, bei einem durchschnittlichen Durchlauf von 23 m3/Sekunde. Der Ruhrverband überwacht das Ruhrwasser, einschließlich der Wasserqualität.  Und die Stadtwerke sind zu einem modernen, wettbewerbsfähigen Unternehmen geworden, die ihre Privat- und Geschäftskunden rund um die Uhr mit Strom, Erdgas, Wärme und Wasser versorgt. Außerdem betreiben sie das Löhnbad, kümmern sich um die Grünflächenanlagen, die Straßenbeleuchtung, den Winterdienst und die Müllbeseitigung. „Der Kunde steht im Mittelpunkt unseres Dienstleistungsunternehmens“, so Herr Heitmann.

Dennoch steht weiterhin die Frage im Raum, wann es Möglichkeiten geben wird, den Strom, der durch Wind und Sonne erzeugt wird, zu speichern bis er genutzt wird und ob auf lange Sicht ausreichend Strom für Industrie, Geschäfte und Haushalte zur Verfügung stehen wird.

Ein weiteres Gesprächsthema bei Vertriebsleiter Michaels Freitag war das Elektroauto. Ende Januar 2017 waren etwa 45700 E-Autos in Deutschland zugelassen, ein Exemplar davon ist bei den Stadtwerken in Betrieb. Als großes Problem stellen sich leider immer wieder die Lademöglichkeiten heraus, daher ist die ideale Batterie auch hier das Stichwort.

Der Vorsitzende der Senioren-Union, Rudi Hölmer, bedankte sich, auch im Namen der Besucher, bei den Gastgebern für den informativen  Gesprächsnachmittag.

Friedrich Westermann