Artikel vom 26.08.2018:

Standortwerbung und Konzeptentwicklung für den Erhalt der Bücherei

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Rebbe,

die CDU-Fraktion stellt den Antrag, über Ihr Ressort Wirtschaftsförderung aktiv den Standort Fröndenberg regional und überregional als Buchhandel mit angeschlossener städtischer Bücherei öffentlich zu bewerben und zu offerieren. Gezielt können neben den Industrie- und Handelskammern im Umland auch die Agentur für Arbeit mit involviert werden, um darüber Buchhändler zu akquirieren, die den Schritt in die Selbständigkeit mit angebundener subventionierter Bücherei gehen möchten.

Da die Buchhandlung Kern in naher Zukunft die Stadtbücherei nicht weiter betreiben wird, möchten wir als CDU dringend eine Lösung für eine Aufrechterhaltung unserer Stadtbücherei anmahnen.
Natürlich ist uns klar, dass Fröndenberg sich mit einer Bücherei nicht an der Kreisstadt Unna orientieren kann, die, wie der Zeitung zu entnehmen war, einen städtischen Zuschuss von ca. 1,1 Mio. € erhält.
Vielmehr muss es für eine Kleinstadt mit rd. 20.000 Einwohnern eine besondere, kreative Lösung geben, wie wir sie mit dem verbundenen Buchhandel bisher haben. Überschaubare Kosten sollten dabei eine der Zielsetzungen neben der Erarbeitung und Vorstellung eines inhaltlichen Konzeptes sein.

Wir bitten um baldige Beratung in den politischen Gremien.

Mit freundlichem Gruß

Ruth Schneider                                                         Gerd Greczka

Vorsitzende des Schulausschusses                          CDU-Fraktionsvorsitzender