 Ein privater Stifter aus dem Schwabenländle kam mit einer tollen Idee auf uns zu: Er hat 88 historische Rennräder aus fast 100 Jahren und möchte sie gern bei uns ausstellen.
Das ginge auch in Baden-Württemberg, seiner neuen Heimat. Aber da Fröndenberg traditionell durch den Ruhrtalradweg, die Union und ihr Rennradteam und den berühmten Fröndenberger Rahmenbauer Hugo Rickert einen ganz anderen Bezug zum Radsport hat, sollen die Exponate hierher kommen.
Wohin genau, ob angeschlossen an das Kettenschmiede- oder das Heimatmuseum, muss sich noch finden. Unser Antrag auf Schaffung von Räumlichkeiten liegt seit gestern im Rathaus - und wir hoffen auf eine zügige Entscheidung.
Soviel ist klar: Wenn sich Fröndenberg mehr und mehr auf den (Rad-) Tourismus verlegt, müssen wir den potenziellen Besuchern auch etwas bieten.
Mit einem Rennradmuseum, das Technikbegeisterte anzieht, hätten wir garantiert eine einmalige Sehenswürdigkeit!
|