Artikel vom 18.03.2019:

Apothekerin Dr. Anke Lochmann besuchte die Senioren Union

Die Einnahme von Medikamenten und deren häufige Beschwerden bei Personen über 60 Jahren war ein Thema der CDU Senioren Union. Hierzu war Dr. Anke Lochmann, eine Referentin mit bestem Fachwissen, eingeladen.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Mitglieder und Freunde, sowie der Referentin Dr. Anke Lochmann, durch den Vorsitzenden Rudi Hölmer wünschte dieser einen angenehmen Nachmittag.
Das Wort Medikament entstammt dem lateinischen Wort „medicare“, was auf Deutsch „heilen“ bedeutet. Die Medikamente der älteren Menschen sind eine Angelegenheit, die vom Arzt und von dem  Apothekenteam genaueste Beachtung finden muss, so Dr. Lochmann.

Es ist schön, dass wir immer älter werden, aber dennoch leiden ältere Menschen (80% der über 65-Jährigen) häufiger an mehreren chronischen Erkrankungen. Genetische Krankheits-Syndrome, intellektueller Abbau /Demenz, desweiteren ist die Gefahr von Stürzen erhöht. Körperliche Veränderungen bei unerwünschten Medikamenteneinwirkung sind z.B. Abnahme von Elastizität von Haut und Blutgefäßen, wie Lunge, Bindegewebe, so auch die Abnutzung des Gelenkknorpels(z.B. Arthrose).
Fazit: Medikamente sollten in ihrer Wirkung und Verträglichkeit abgestimmt werden, wenn mehrere chronische Erkrankungen vorliegen.

Zudem ist Beweglichkeit eine Grundvoraussetzung, um der Abnahme der Muskelmasse entgegen zu wirken. Ferner ist eine ausgewogene  Ernährung ein weiterer wichtiger Gesundheitsbaustein.

Dr. Anke Lochmann machte dennoch die Hoffnung, dass der vorgenannte Vortrag, einschließlich der Nachfragen und Diskussion, besonders die älteren, chronisch kranken Menschen auf einen guten Kenntnisstand gebracht hat.
Rudi Hölmer bedankte sich, auch im Namen der Zuhörer, bei der der Apothekerin für das aufschlussreiche Referat.

Weitere Veranstaltungen sind bei der Senioren-Union vorgesehen.

März         Besuch der Rettungsleitstelle  Unna

April         Schmallenbachhaus „Pflege im Alter“  mit Herrn Fleck