Top
 
 

Archiv

 

Artikel vom 30.06.2019:

 
Die CDU Senioren Union besuchte Roermond
 

Bei herrlichem Wetter und guter Laune unternahm die SU kürzlich eine Bildungsreise in die europäische Nachbarstadt Roermond.

Die Reisegruppe wurde bestens durch exzellente Stadtführer von der Historie bis in die Neuzeit informiert. Roermond mit seinen 60 000 Einwohnern hat eine charakteristische Innenstadt mit einem vielfältigen Angebot an Geschäften. Die Stadt Roermond hat den Preis für „ Die beste Innenstadt der Niederlande“ bekommen. Insbesondere die Kombination aus historischen Gebäuden, exzellenten Geschäften  und gemütlichen Plätzen macht ihren Charme aus.

Den historischen Teil konnten die Senioren/innen in der spätromanischen Münsterkirche mit seinen vielfältigen Schätzen besehen. Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert als Klosterkirche erbaut. Außerdem gibt es noch eine Kathedrale, deren kreuzförmiger Grundriss 1410 begonnen und im 16. Jahrhundert fertiggestellt wurde. Im zweiten Weltkrieg wurde die Kathedrale schwer geschädigt, jedoch wieder vollständig aufgebaut. Auf der Spitze des Kirchturms befindet sich eine 3 m hohe, vergoldete Statue des heiligen Christopherus, dem Schutzpatron der Kathedrale. Nicht vergessen werden sollte das historische Rathaus mit dem wunderschönen Glockenspiel, das aus 47 Glocken besteht.

Nach einer langen Stadtführung war die Gruppe etwas müde und hungrig. Nach einem guten Mittagsschmaus wurde dann der moderne Teil der Stadt, das schöne Designer Outlet Roermond mit seinen 200 Shops besucht. Beeindruckt vom Roermondbesuch trat die Gruppe die Heimfahrt an.

Rudi Hölmer bedankte sich bei Wilfried Ruberg für organisierte Reise sowie bei dem Busfahrer für die gute sichere Fahrweise.

Friedrich Westermann

» zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 
Aktueller Termin:
» mehr
Angela Merkel
Unsere
Bundeskanzlerin
» www.angela-merkel.de
 
Wahlprogramm
Unser
Wahlprogramm
2014
» Download (pdf)
 
 
 
 
 
 

Themen

Köpfe

Kontakt

  Termine Vorstand Stadtverband Kontaktformular
Archiv Vereinigungen Kontaktadressen
Blickpunkt Ratsmitglieder Mitglied werden
    Sachkundige Bürger
     

CDU Stadtverband Fröndenberg/Ruhr

 
info@cdu-froendenberg.de
(c) 2019
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
Archiv
 
Anzahl der angezeiten Artikel: 262
Stand: Sonntag, 15. Dezember 2019
 
 
07.01.2018
Volles Haus!

06.05.2017
CDU-

12.02.2017
Fit und Automobil

15.12.2016
Nachruf

30.08.2015