Aktionsreihe „CDU sofort vor Ort“ in Langschede gestartet

Den Worten auf dem CDU-Neujahrsempfang im Januar lässt die heimische CDU jetzt Taten folgen. CDU-Vorsitzender Olaf Lauschner hatte neue Veranstaltungsformate angekündigt und die hohe Bedeutung des Zuhörens hervorgehoben. Am Mittwoch folgten Taten. Unter der Überschrift „CDU sofort vor Ort“ starteten die Christdemokraten ihre Zuhör-Tour durch Fröndenberg in Langschede.

Runder Tisch zum schnellen Internet

Einige Ortsteile Fröndenbergs, vor allem der Westen, sind auf der Datenautobahn noch immer im Schneckentempo unterwegs. Das Problem ist bekannt und Hilfe, zumindest theoretisch, im Anmarsch.

Neuwahl des CDU Vorstandes

Am vergangenen Freitag hat die CDU Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung im Restaurant "Zur schönen Aussicht" hat der bisherige Stadtverbandsvorsitzende Olaf Lauschner einen kleinen Rückblick auf die vergangenen 12 Monate seit Übernahme des Vorsitzes von Sibylle Weber gegeben.

Apothekerin Dr. Anke Lochmann besuchte die Senioren Union

Die Einnahme von Medikamenten und deren häufige Beschwerden bei Personen über 60 Jahren war ein Thema der CDU Senioren Union. Hierzu war Dr. Anke Lochmann, eine Referentin mit bestem Fachwissen, eingeladen.

Artikel vom 26.01.2019:

Pressemitteilung zur großen CDU Befragungsaktion

Im vergangenen Herbst hat die CDU eine große Befragungsaktion in Fröndenberg durchgeführt. An alle Haushalte wurde unter dem Motto „Hinschauen.Mitreden“ eine Postkarte verschickt, auf der die Bürger ihre Meinung zu den Themen Straßen, Einkaufsangebote, Sauberkeit, Bildungs-, Sportangebote, etc. äußern konnten. Mit über 200 Rücksendungen zeigte sich der Stadtverbands-vorsitzende der CDU Fröndenberg Olaf Lauschner sehr zufrieden. Jeder Teilnehmer erhält von der CDU eine Antwort. Bereits seit 2003 führen wir in unregelmäßigen Abständen diese Art der Befragung durch. Für die CDU und für mich ist es sehr wichtig, Fröndenberg gemeinsam mit den Menschen zu gestalten, so Lauschner.

Denn so können die Bürger direkten Einfluss auf die Arbeit der CDU und der CDU Fraktion nehmen. Wir werden die von den Bürgern geäußerten Anliegen an die Verwaltung herantragen. Als Beispiel für genannte Punkte nennt der Stadtverbandsvorsitzende: fehlende Fahrbahnmarkierungen in Ardey, Anstrich der Kuhbrücke in Dellwig und einen Kinderspielplatz für den Bereich Sümberg. Auch am weiteren Breitbandausbau bleiben wir dran und werden weiter Druck machen.

Mir ist es wichtig, dass wir die Dörfer nicht vergessen. Die Menschen dort erwarten zurecht, dass wir sie genauso unterstützen, wie die Innenstadt, so der CDU Chef.

Mit 57% Zustimmung sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage mit dem Kulturangebot zufrieden. Auch das Bildungs- und Schulangebot wird mit 49% wird positiv gesehen. Der Sport/ Freizeitsektor wird ebenfalls überwiegend als gut bewertet – nur 10% empfinden das Angebot als schlecht.

Nicht zufrieden sind die Menschen mit dem Zustand der Straßen, Bürgersteige, Wege und Plätze: 64 Prozent bewerten die heimischen Straßen als schlecht. Mit einer deutlichen Aufstockung der Haushaltsmittel auf über 700000 €  für den Bereich Straßensanierung haben wir bereits erste Akzente gesetzt und wir werden hier nicht nachlassen. Als Beispiel führt Olaf Lauschner die Wickeder Straße an, die eine Teilsanierung erhalten soll. Ähnlich katastrophal ist der Haarweg. Die Verbindung zwischen der Hohenheide und Frömern bedarf dringend einer Sanierung. Hier wurde von einigen Teilnehmern angeregt gleich einen Rad-/Wanderweg mit zu bauen.

Kritisch, so Lauschner weiter, wird auch die Situation bei der Sauberkeit des Stadtbildes gesehen. 38,8% bewerten die Situation als schlecht, nur 20% als gut. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Einkaufsmöglichkeiten.  Sauberkeit ist ein zentrales kommunales Thema. Hier können und müssen wir entscheiden. Zu den Haushaltsberatungen für 2019 konnte die CDU ihren Antrag durchsetzen den Posten um 25000€ zu erhöhen. Dieses zusätzliche Geld soll unter anderem dazu verwendet werden, die Pflege der Buswartehäuschen zu verbessern. Aber das alles können nur erste Schritte sein, weitere müssen zwingend folgen. Wir werden das beobachten und gegebenenfalls weitere Anträge stellen. Das Erscheinungsbild der Stadt liegt uns sehr am Herzen.

Lauschner kündigt für den nächsten Herbst eine erneute Befragungsaktion an, mit anderen Fragestellungen und mehr Raum für Hinweise auf Missstände im Stadtbild.

Abschließend äußert Olaf Lauschner noch einen Wunsch für 2019: mehr Umsetzung. Mehr Ergebnisse und weniger Selbstbeschäftigung. Fröndenberg muss in 2019 vorankommen.