Aktionsreihe „CDU sofort vor Ort“ in Langschede gestartet

Runder Tisch zum schnellen Internet

Einige Ortsteile Fröndenbergs, vor allem der Westen, sind auf der Datenautobahn noch immer im Schneckentempo unterwegs. Das Problem ist bekannt und Hilfe, zumindest theoretisch, im Anmarsch.

Neuwahl des CDU Vorstandes

Am vergangenen Freitag hat die CDU Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung im Restaurant "Zur schönen Aussicht" hat der bisherige Stadtverbandsvorsitzende Olaf Lauschner einen kleinen Rückblick auf die vergangenen 12 Monate seit Übernahme des Vorsitzes von Sibylle Weber gegeben.

Apothekerin Dr. Anke Lochmann besuchte die Senioren Union

Die Einnahme von Medikamenten und deren häufige Beschwerden bei Personen über 60 Jahren war ein Thema der CDU Senioren Union. Hierzu war Dr. Anke Lochmann, eine Referentin mit bestem Fachwissen, eingeladen.

Artikel vom 04.04.2019:

Aktionsreihe „CDU sofort vor Ort“ in Langschede gestartet

Den Worten auf dem CDU-Neujahrsempfang im Januar lässt die heimische CDU jetzt Taten folgen. CDU-Vorsitzender Olaf Lauschner hatte neue Veranstaltungsformate angekündigt und die hohe Bedeutung des Zuhörens hervorgehoben. Am Mittwoch folgten Taten. Unter der Überschrift „CDU sofort vor Ort“ starteten die Christdemokraten ihre Zuhör-Tour durch Fröndenberg in Langschede. Mit Vertretern des SV Langschede trafen sich die Mitglieder des CDU-Vorstandes zum Austausch. „Wir wollen erfahren, wo der Schuh drückt und wo wir die Arbeit der Vereine und Bürgerinnen und Bürger konkret unterstützen können“, erläuterte Lauschner die Intention des neuen Veranstaltungsortes.

Konkret wurde es dann tatsächlich: SVL-Vorsitzender Marcus Gerke betonte die hohe Einsatzbereitschaft des Vereins. Hintergrund: Der Verein erhält von der Stadt einen jährlichen Zuschuss von rund 17.000 Euro und muss hiervon die Unterhaltung des Sportplatzes und des Gebäudes bestreiten. „Das geht nur mit einer hohen Anzahl vieler Ehrenamtlicher“, weiß Olaf Lauschner und dankte für das große Engagement.

Über die bereits beschlossenen Investitionen ins SVL-Sportheim wurde berichtet. In 2019 soll die Außenfassade einer Renovierung unterzogen werden sowie Türen und Fenster erneuert werden. Die Parkplatzsituation am Sportplatz ist weiterhin unbefriedigend. Seit 2018 ist der Bau von 26 Stellplätzen geplant, um die Situation zu entspannen. „Leider fehlen dem Bauamt derzeit die personellen Kapazitäten, um die Arbeiten durchzuführen“, wusste das Langscheder Ratsmitglied Rudi Hölmer zu berichten. Die CDU- und SVL-Vertreter waren sich in der Erwartung einig, dass der Parkplatzbau in diesem Jahr von der Stadtverwaltung entscheidend vorangetrieben werden muss. SVL-Vorsitzender Marcus Gerke hate eine kurze Wunschliste mitgebracht: a) Teile des Kunstrasenplatzes sollten saniert werden und b) das Flutlicht sollte auf LED-Technik umgestellt werden, um Kosten zu sparen. Gerade die stark beanspruchten Torräume hätten eine Erneuerung nötig, um die Sportstätte weiterhin attraktiv zu halten. Die Fröndenberger Christdemokraten sagten ihre Unterstützung für das Vereinsanliegen zu. „Das sind vernünftige und sinnvolle Vorschläge, die wir aktiv und positiv begleiten werden“, unterstrich CDU-Vorsitzender Lauschner die Bereitschaft der CDU dem SVL bei der Umsetzung der Wünsche behilflich zu sein.

Nach dem Westen folgt der Osten. Die CDU möchte nach dem erfolgreichen Start der Veranstaltungsreihe „CDU sofort vor Ort“ als nächstes einen Zwischenstopp in den östlichen Stadtteilen Fröndenbergs einlegen.