Top
 
 

Aktuelles

 

Artikel vom 11.06.2019:

 
Bilder wie aus Sturmflutgebieten...
 

Dass es so in Ostbüren nicht weitergehen kann, steht fest!
Zu den fast schon üblichen Überschwemmungen auf der Ostbürener Straße nach Starkregen kommt eine neue Problematik: Bewohner der Straße Am Obsthof waren bei dem Unwetter mit Hagel und Starkregen Ende Mai völlig hilflos den Wasser- und Schlammfluten ausgesetzt.

Keller und Wohnräume wurden überflutet, Schlamm und Steine rollten unaufhaltsam die Straße hinunter und in Gärten und Höfe. Straßen wurden gesperrt, unsere Feuerwehr war im Dauereinsatz. Die Schäden gehen in die Zehntausende.

Entlang der Felder am Obsthof, von denen Erde auf die Straße geschwemmt wurde, war früher ein Entwässerungsgraben.
Der existiert praktisch seit Jahren nicht mehr.

Als Sofortmaßnahme haben wir die Stadt in unserem Antrag von heute beauftragt, den Graben wieder auszubaggern! Außerdem sollen die Kanalquerschnitte überprüft werden, vom Anfang des Neubaugebietes "An der Heide" bis zur Senke am nördlichen Ende des Obsthofes.

Auf über 430 Metern gibt es keinen Entwässerungsschacht. Am Ende des Obsthofes, Kreuzung Poststraße, nimmt der Gully die Wassermassen, die nicht in die Anliegerhäuser gerauscht sind, nicht mehr auf.

Und so wird die ohnehin belastete Ostbürener Straße noch stärker geflutet. Wir müssen den Folgen des Klimawandels Rechnung tragen, und die Entwässerungssysteme anpassen.
Wir haben deshalb die Stadtverwaltung gebeten, beim Kreis als Straßenbaulastträger die Kanalsysteme der Ostbürener Straße überprüfen zu lassen. Und hoffen auf schnelle Umsetzung!

Die nächste Extremwetterlage und Starkregen werden kommen...

» zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 
Aktueller Termin:
Donnerstag, 07. November 2019

18. Fröndenberger Unternehmerstammtisch
» mehr
Angela Merkel
Unsere
Bundeskanzlerin
» www.angela-merkel.de
 
Wahlprogramm
Unser
Wahlprogramm
2014
» Download (pdf)
 
 
 
 
 
 

Themen

Köpfe

Kontakt

  Termine Vorstand Stadtverband Kontaktformular
Archiv Vereinigungen Kontaktadressen
Blickpunkt Ratsmitglieder Mitglied werden
    Sachkundige Bürger
     

CDU Stadtverband Fröndenberg/Ruhr

 
info@cdu-froendenberg.de
(c) 2019
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
Aktuelles
 
 
Fröndenberger Bahnhof als Heimat für Jungunternehmen


Ein echter Unternehmer netzwerkt auch bei 35° im Schatten. Und so war der17. Fröndenberger Unternehmerstammtisch der heimischen CDU am letzten Donnerstag, bislang der heißeste Tag des Jahres, gut besucht.

» mehr
 
 
CDU Sommerspaß für Kinder mit Zauberer, Kinderschminken und Kutschfahrt in Ostbüren


Bereits zu einer kleinen Tradition sind die Sommerspaßveranstaltungen für Kinder, die der CDU Stadtverband jedes Jahr in den großen Ferien anbietet geworden. Dieses Jahr fand die Veranstaltung in der Scheune von Bauer Dahlhoff in Ostbüren statt.

» mehr
 
 
Zukunftswerkstatt „Fröndenberg 2025“ gestartet


Wie in einer Werkstatt sah es tatsächlich aus am Samstag im Neuen Hotel am Park. Allerdings waren nicht Feilen und Sägen die bevorzugten Werkzeuge und auch die Hobelbank kam nicht zum Einsatz. Stattdessen lagen beschriebene Zettel, verschiedene Stifte, Plakate und nicht zuletzt Klebepunkte an verschiedenen Orten im und außerhalb des Hotels.

» mehr
 
 
Bilder wie aus Sturmflutgebieten...


Dass es so in Ostbüren nicht weitergehen kann, steht fest! Zu den fast schon üblichen Überschwemmungen auf der Ostbürener Straße nach Starkregen kommt eine neue Problematik: Bewohner der Straße Am Obsthof waren bei dem Unwetter mit Hagel und Starkregen Ende Mai völlig hilflos den Wasser- und Schlammfluten ausgesetzt.

» mehr