Artikel vom 20.09.2019:

Neubürgerpaket schnüren

Der Rat der Stadt möge beschließen:

Der Bürgermeister wird gebeten die Einführung eines Neubürgerpaketes zu prüfen und die Ergebnisse dieser Prüfung dem Rat zur weiteren Beschlussfassung vorzulegen.

Begründung:

Neubürger der Ruhrstadt sollen mithilfe des Neubürgerpaketes sofort eine gute Aufnahme in die Stadtgesellschaft erfahren. Eine gelungene Integration von Neubürgern in die bestehenden kommunalen Strukturen soll zu einer Vitalisierung dieser Strukturen und gelungenen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in der Ruhrstadt führen. Das Begrüßungspaket kann auf dem Weg des erfolgreichen Ankommens in Fröndenberg ein wichtiger erster Baustein sein.

In diesem Paket sollten nicht nur die wichtigsten Infos über die Stadt zusammengestellt werden. Um die Schönheit unserer Stadt kennenzulernen, sollte das Paket einen Gutschein für eine Stadtrundfahrt mit dem Bürgerbus und eine Stadtführung beinhalten. Weiterer Inhalt des Bürgerpakets könnte ein Wochenticket der VKU, ein Gutschein für einen Besuch der Freibäder, eine  Vorstellung des Fröndenberger Einzelhandels, usw. sein.

Olaf Lauschner

Fotos: https://www.froendenberg.de/fileadmin/_processed_/9/0/csm_001_luftbild_80abb91144.jpg

Donnerstag, 07. November 2019

18. Fröndenberger Unternehmerstammtisch