CDU Froendenberg/Ruhr Top

Keine Erhöhung der Straßenanlieger-Gebühren durch Neufassung der KAG-Satzung

Die CDU-Fraktion beantragt im Rahmen der geplanten Neufassung der „Satzung über die Erhebung von Beiträgen nach § 8 KAG für straßenbauliche Maßnahmen der Stadt Fröndenberg keine Anhebung der Beitragssätze für Straßenanlieger vorzunehmen.

Frauen wagen Selbständigkeit im Bereich Gesundheit

„Fröndenberg ist ein attraktiver Ort, um den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen“, stellten Ilona Degenhardt und Sabine Wolthaus am vergangenen Donnerstag, 14.06.2018, beim 14. Fröndenberger Unternehmerstammtisch übereinstimmend fest.

Marburg - Die Universitätsstadt mit Historie

Marburg war eine interessante Bildungsreise der Frauen- und SeniorenUnion. Bei herrlichem Wetter ging die Reise durch das schöne Sauerland bis nach Marburg. Unter fachgerechter Führung wurde zuerst Marburgs bekanntestes Bauwerk, die Elisabethkirche (1283 eingeweiht), bewundert.

Entfernung der Altkleider-Container vom ALDI-Parkplatz

Wie Sie auf den beigefügten, in der letzten Woche entstandenen Fotos sehen, präsentiert sich das Umfeld um die Altkleidercontainer der GWA auf dem ALDI-Parkplatz als Dreckecke.

Artikel vom 28.02.2018:

Schlagkräftige Mannschaft für die kommenden Aufgaben

Olaf Lauschner ist neuer Vorsitzender der CDU Fröndenberg. Die Mitglieder votierten am Montagabend mit überzeugender Mehrheit für den 50-jährigen Diplom-Ingenieur. Der Wechsel an der CDU-Spitze war nötig geworden, da die langjährige CDU-Vorsitzende Sibylle Weber im November 2017 zur hauptamtlichen CDU-Kreisgeschäftsführerin berufen worden war. Lauschner ist verheiratet und Vater von zwei Kinder. Seit 1987 ist er Mitglied der CDU, römisch-katholisch und vertritt Fröndenberg seit 2014 im Unnaer Kreistag.

Lauschner dankte seiner Vorgängerin in einer kurzen Ansprache für ihren unermüdlichen Einsatz. „Ob Buswartehäuschen, fehlende Bürgersteige, Querungshilfen oder die Ausstattung der Schulen. Die kleinen Dinge des Alltags waren und sind für Dich genauso relevant wie die großen Debatten“, lobte Lauschner das hartnäckige Engagement von Sibylle Weber mit dem Ziel den Alltag der Menschen zu verbessern. Ganz persönlich an sie gewandt sagte der neue CDU-Vorsitzende: „Du bist keine politische Träumerin – Du Sibylle bist eine Möglichmacherin. Du siehst die Chancen und Potenziale mit gesundem Risikobewusstsein.“ Die Zustimmung zu dem ausgesprochenen Lob und Dank für die Arbeit zeigte der langanhaltende Applaus der anwesenden Mitglieder. „Die Erfahrungen und Horizonterweiterungen, die ich in den letzten gut 15 Jahren machen durfte, hätte ich ohne die politische Arbeit nie gemacht. Machen Sie mit und engagieren Sie sich für die Gestaltung der Zukunft“, appellierte Sibylle Weber und dankte für das ihr stets entgegengebrachte Vertrauen.

Da Olaf Lauschner bis zu seiner Wahl stellvertretender CDU-Vorsitzender war und diese Stelle aufgrund seiner Wahl zum Vorsitzenden vakant geworden war, wählte die Versammlung Rudi Hölmer zum Vize-Vorsitzenden. Hölmer ist als rühriger Vorsitzender der Senioren Union kein Unbekannter und genießt hohe Anerkennung innerhalb und außerhalb der Partei. Auf die freigewordene Position des stellvertretenden Schriftführers wählte die Mitgliederversammlung Dirk Sodenkamp. Martin Gerling, Bettina Hartwig-Labs, Matthias Laue und Gabriele Spiekermann wurden zu Beisitzern gewählt. „Wir haben damit eine schlagkräftige Mannschaft, die die kommenden Aufgaben konzentriert angehen wird“, zeigte sich CDU-Vorsitzender Olaf Lauschner optimistisch für die anstehende Zeit.

Nach den Wahlen folgte der inhaltliche Teil: Der Berliner Koalitionsvertrag von CDU, CSU wurde diskutiert. Lauschner stellte die wesentlichen Grundzüge des Vertrages vor. „Beim Thema Flüchtlinge haben wir uns durchgesetzt. Der Familiennachzug bleibt ausgesetzt“, unterstrich Lauschner. Auf Bedauern stießen die späte Abschaffung des Solidaritätszuschlages im Jahr 2021 und die Besetzung des Finanzministeriums durch die SPD. Einig waren sich aber alle CDU-Mitglieder darin, dass es nun höchste Zeit ist, damit Deutschland wieder eine handlungsfähige Regierung bekommt. „Wir als CDU sind gefordert die Sorgen der Menschen um den Bestand dessen, was man im weitesten Sinne Heimat nennt, ernst zu nehmen“, machte Lauschner den Arbeitsauftrag für die CDU auf allen Ebenen deutlich.