Artikel vom 28.11.2019:

Wohnmobilstellplätze: CDU drängt auf Umsetzung

Der 5. Jahrestag der Antragstellung nähert sich. Gefeiert wird bei der CDU-Fraktion allerdings nicht. Am 1. Dezember 2014 stellte die CDU-Fraktion den Antrag zur Neueinrichtung von Wohnmobilstellplätzen in Fröndenberg. Seitdem hat es viele Diskussionen, Standortprüfungen und Finanzierungsvorschläge gegeben, aber neue Wohnmobilstellplätze gibt es noch nicht. Das lässt die CDU-Ratsfrau Ruth Schneider und die heimischen Christdemokraten nicht ruhen – im Gegenteil: „Wir erwarten, dass die politischen Beschlüsse in 2020 umgesetzt werden und die Bagger nun endlich rollen. Die Finanzierung ist über den LEADER-Prozess ebenfalls gesichert. Jetzt muss es sichtbare Ergebnisse geben.“

Und tatsächlich gibt es klare Beschlüsse der Fröndenberger Politik zur Umsetzung von Wohnmobilstellplätzen und auch im Haushaltsplan 2020 stehen Finanzmittel in Höhe von 180.000 Euro. Die Politik hatte bereits im Jahr 2018 grünes Licht für die Umsetzung gegeben, aber die Standortfrage war noch nicht abschließend geklärt. Da ist man jetzt aber wohl auf der Zielgeraden, hofft Schneider. Die Vorteile und Potenziale von modernen und zeitgemäßen Wohnmobilstellplätzen liegen auf der Hand: Stärkung der Gastronomie, Unterstützung der heimischen Kultureinrichtungen und Imageverbesserung der Ruhrstadt.

„Wir werden uns über den Umsetzungsstand im Ausschuss regelmäßig von der Verwaltung berichten lassen“, macht Schneider Druck. Sie ist CDU-Sprecherin im federführenden Ausschuss für Kultur, Tourismus und Stadtmarketing und kündigt an, dass sie zu dem Thema nun in jeder Sitzung auf den aktuellen Sachstand gebracht und über die Fortschritte informiert werden möchte. „Ich gehe davon aus, dass der 6. Jahrestag der Antragstellung dann tatsächlich auf den neuen Wohnmobilstellplätzen gefeiert werden kann“, bleibt Ruth Schneider optimistisch mit Blick auf den Bau der Wohnmobilstellplätze.

Fotos: https://imgsdb1.promobil.de/image/588f1d6f721d54a52815d508-websiteArticle.jpg