Artikel vom 08.03.2018:

100-jähriges Jubiläum - 100 blühende Grüße

Mal keine Rosen, sondern Tulpen schenkten die Damen der Fröndenberger Frauenunion den Besucherinnen des Wochenmarktes.
Mit 100 blühenden Grüßen machten Sabine Dückers-Laue (nicht im Bild), Christel Ellenrieder, Gabriele Spiekermann, Gisela Gant und die stellvertretende Bürgermeisterin Ute Gerling auf den Internationalen Frauentag aufmerksam.
100 Jahre Wahlrecht für Frauen - in diesem Jahr stand der Frauentag ganz im Zeichen dieses besonderen Jubiläums.
"Es war ein langer und steiniger Weg für die Frauenrechte bis hierher. Vieles wurde geschafft, aber vieles muss noch erreicht werden", betonte Ute Gerling und stellte fest, dass sich die Rolle der Frau im abgelaufenen Jahrhundert stark gewandelt habe. Viele der von tapferen Frauen erkämpften Rechte erschienen uns heute selbstverständlich, aber es gebe noch viel zu tun, vor allem "gleicher Lohn für gleiche Arbeit und eine tatsächliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf".
Die beschenkten Besucherinnen des Marktes waren überrascht und freuten sich durchweg sehr über das Geschenk, das man sehr wohl auch als Anerkennung deuten darf!