 Hiermit beantragt die Frauenunion Fröndenberg / Ruhr, dass die Stadt Fröndenberg zum Schutz vor Abwasserverunreinigung durch die Entsorgung von alten Medikamenten Sammelbehälter, sogenannte Medikamentenboxen, an mehreren zentralen Stellen Fröndenbergs aufstellt.
Begründung:
Augentropfen vom letzten Jahr, alter Hustensaft, überzählige Tabletten, nicht verbrauchte Medikamente fallen in jedem Haushalt an. Häufig werden diese Medikamente aus Unkenntnis in der Toilette oder in den Abfluss entsorgt. Da die Kläranlagen nicht alle enthaltenen Substanzen im Abwasser filtern können, gelangen so Medikamentenrückstände in den Wasserkreislauf und belasten die Umwelt und die Gesundheit der Menschen. Auch wenn bereits eine Abgabemöglichkeit bei der GWA existiert, so sollte die Stadt Fröndenberg ihren Bürgerinnen und Bürgern leichter zugängliche und zentralere Möglichkeiten, zum Beispiel im Rathaus, zur Entsorgung ihrer Medikamente geben.
Da unser Anliegen auch im Interesse der lokalen Wasserversorger sein sollte, fordern wir die Verwaltung auf, mit den Stadtwerken Fröndenberg und Gelsenwasser in Kontakt zu treten und kostenlose Medikamentenboxen an zentralen Stellen des Stadtgebiets aufzustellen.
Unser Ziel ist es, unsere Bürgerinnen und Bürger für dieses Thema zu sensibilisieren und eine umweltschonende Entsorgungsmöglichkeit für alte Medikamente zu schaffen.
Mit freundlichen Gruß
Ute Gerling Sabine Dückers-Laue
Fotos Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/multimedia/268/44/108/115391651857.jpg
|